Neben der klassischen Anzeige mit ihrer plakativen Botschaft gewinnt in der Werbewirtschaft das „Advertorial“ immer mehr an Bedeutung. Dieses Marketing-Instrument kommt ebenso wie der Begriff aus dem Englischen: Das Kofferwort ist eine Kombination aus „advertisement“ (Werbung) und „editorial (Leitartikel). Und es beschreibt damit sehr genau, was ein „Advertorial“ ist: Stilistisch in Form und Text an das redaktionelle Umfeld angepasst, eignet sich dieses Format besser als die traditionelle Anzeige, um Angebote oder Produkte zu vermarkten, die eine ausführlichere Erklärung verdienen. Der Leser erhält damit einen informativen Mehrwert, der die Werbebotschaft zusätzlich unterstützt und damit glaubwürdiger macht.
Eine sorgfältige Platzierung im Magazin ermöglicht, die Zielgruppe noch besser zu erreichen. Und der Leser ist aufnahmebereiter, wenn er diese Informationen innerhalb seines gewohnten redaktionellen Umfeldes erhält. Die Redaktion von KempenKompakt garantiert seinen Kunden dabei mit Intelligenz, Kompetenz und – wenn es das Thema verlangt - auch Witz geschriebene Texte. Und unsere Grafik sorgt für eine Gestaltung, die Ihre Werbebotschaft auch optisch überzeugend transportiert. Das gilt auch für eine Spezialform des Advertorials, das Testimonial (engl.: Zeugnis): Hier steht eine Person mit ihrem Gesicht und Renommee für ein Angebot ein. Ein nicht oft genutztes, aber sehr wirksames Marketing- Instrument. Ob Arztpraxis oder Anwaltskanzlei, Autohaus oder Geldinstitut, Fachhändler oder Fitness-Studie – die auf diesen Seiten abgebildeten Beispiele zeigen das breite Spektrum unserer Möglichkeiten.
Das deutsche Presserecht schreibt vor, dass jegliche Werbung, also auch das Advertorial, klar als solche erkennbar sein muss. Deshalb steht in KempenKompakt am Kopf einer solchen Seite direkt unter dem Kolumnentitel die Kennzeichnung „Advertorial“. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese klare Kennzeichnung als Werbung die Wirksamkeit der Botschaft nicht mindert, sondern – ganz im Gegenteil – Vertrauen schafft: Der Leser fühlt sich nicht getäuscht.
WAS SIND DIE VORTEILE IHRES ADVERTORIALS IN KEMPENKOMPAKT?
• Zielgruppen orientierte Platzierung • informativer Mehrwert, der Zusammenhänge erkennbar macht
• qualitativ hochwertige Texte und Gestaltung
• Einbettung in ein redaktionelles Umfeld von hohem Standard
Natürlich kann das Advertorial nicht die traditionelle Anzeige mit ihrer klaren, knappen Botschaft ersetzen. Aber in vielen Fällen ist das Advertorial durchaus eine sinnvolle Ergänzung oder sogar „die schlaue Alternative“ zur klassischen Anzeige. Sprechen Sie uns darauf an – KempenKompakt berät Sie gern. Und nimmt in Absprache mit seinem Kunden von der Konzeption über die Gestaltung bis zur Abnahme der Seite alle Arbeiten in seine kompetenten Hände.